Jahresrückblick der Kinder- und Jugendfeuerwehren // KJF-Tag in Gerdau

Am Samstag, dem 09. November 2019, fand unser diesjähriger Kreis-Jugendfeuerwehrtag, in der Turnhalle der Grundschule Gerdau statt. Insgesamt nahmen 119 Delegierte an der Versammlung teil. Der KJFW Klaus Engelhardt ließ die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2019 Revue passieren und berichtete dabei unter anderem vom Kinotag, dem Kreiswettbewerb und dem Kreiszeltlager, an dem insgesamt über 350 Personen teilgenommen haben. Anschließend gab uns die stellv. FBL Kinderfeuerwehren Alexandra Müller einen Einblick in die Aktivitäten der Kinderfeuerwehren. Neben der Teilnahme am diesjährigen Kreiszeltlager und der Abnahme des Brandflohs, unternahmen die Kinderfeuerwehren auch einen Ausflug in das Miranda-Spieleparadis nach Uelzen.

Kassenführer Andreas Hartig gab uns einen Einblick in die Finanzen und stellte uns den Haushaltsplan für 2020 vor. Im kommenden Jahr ist unter anderem die Anschaffung einer neuen Hüpfburg geplant. Der Haushaltsplan wurde von den Delegierten, mit einer Enthaltung, genehmigt.

Nach einer halbstündigen Pause startete der zweite Teil des KJF-Tages mit der Ehrung des Löschmeisters Kevin Köllmann. Kevin ist seit vielen Jahren als Jugendfeuerwehrwart (zuvor als stellv. JFW) der JF Uelzen tätig und engagiert sich darüber hinaus auch noch im KJF-Ausschuss und dem Leistungsspangen-Abnahme-Team. Für sein langjähriges Engagement im Bereich der Jugendfeuerwehren wurde er nun von KJFW Klaus Engelhardt mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr ausgezeichnet. Sichtlich überrascht und voller Freude nahm Kevin die Auszeichnung entgegen.

Des Weiteren bedankte sich Klaus für die geleistete Arbeit im Bereich der Kinderfeuerwehren, mit einem kleinen Präsent bei Anika Wolff, die Ihr Amt als Fachbereichsleiterin Kinderfeuerwehren aus privaten Gründen wieder zur Verfügung gestellt hat.

Der Tagesordnungspunkt 13 „Wahlen“ konnte in diesem Jahr recht zügig abgewickelt werden. Zur Unterstützung des Fachbereichsleiters Wettbewerbe Jannek Schultze wurde eine stellv. FBL gesucht und mit Kim Fischer aus der JF Höver-Oetzendorf auch schnell gefunden. Mit insgesamt drei Enthaltungen wurde Kim von den Delegierten gewählt.

Der VGH-Preis wurde in diesem Jahr vom KJFW Klaus an die Jugendfeuerwehren Varendorf-Bornsen, Suhlendorf und Eimke verliehen.

In der Ansprache des Kreisbrandmeisters bedankte sich KBM Helmut Rüger für die geleistete Arbeit und lobte das Engagement der Betreuer und Jugendfeuerwehrwarte. Er sprach über den Nachwuchsmangel in den unterschiedlichen Vereinen und teilte mit, dass dies nicht nur die Jugendfeuerwehren betreffen würde. Er gab den Ratschlag auch weiterhin in eine fachgerechte Ausbildung der Betreuerinnen und Betreuer zu investieren und dabei den Spaß an der Freude nicht aus den Augen zu verlieren.

Nach der Ansprache durch den KBM erfolgte die Suche nach einem Ausrichter für den Kreiswettbewerb und KJF-Tag in 2020. Mit insgesamt zwei Gegenstimmen stimmten die Delegierten für die JF Rosche-Prielip als Ausrichter für den Kreiswettbewerb, die im kommenden Jahr ihr 50. Jubiläum feiern wird. Nachdem sich niemand für die Ausrichtung des KJF-Tages gefunden hat, ergreift die JF Reinstorf die Initiative und wird hierfür einstimmig von der Versammlung gewählt.

Im Punkt Verschiedenes wies FBL Öffentlichkeitsarbeit Max Schulz nochmals auf die eigen produzierten Flyer hin, die im Vorfeld der Versammlung an die einzelnen Kinder- und Jugendfeuerwehren verteilt worden sind. Er wünscht sich, dass diese auch entsprechend eingesetzt werden und nicht bloß in den Schränken der Gerätehäusern einstauben.

Nach den Grußworten der Gäste schließt KJFW Klaus Engelhardt gegen 17:02 Uhr die Versammlung und bedankt sich bei der JF Gerdau für die Ausrichtung der Veranstaltung. Er wünscht allen einen unfallfreien Heimweg und einen guten Rutsch ins neue Jahr.